ALTERNATE Presseportal

„Champions in der Kundenbetreuung 2025“ – ALTERNATE als Branchensieger ausgezeichnet

Autor: Juliane Schaaf
Veröffentlicht: 04.08.2025

Beim Kauf neuer Produkte zählt nicht nur der Preis, sondern auch die Beratung. Die Kundenbetreuung ist und bleibt weiterhin enorm wichtig. Kundinnen und Kunden wünschen sich Hilfe, Beratung, eine freundliche Kommunikation und Lösungen. Alles sollte so schnell und unkompliziert wie möglich sein. Welches Unternehmen das berücksichtigt, hat die Studie „Champions in der Kundenbetreuung 2025“ von Service Value und dem F.A.Z. Institut untersucht. ALTERNATE belegt in der Branche „Elektrohändler“ den ersten Platz.

Im Rahmen der Untersuchung wurde ein Social Media Monitoring durchgeführt. Hierbei wurden zunächst Texte mit vorab definierten Suchbegriffen erfasst und in einer Datenbank gesammelt. So kamen mehr als 26 Millionen Nennungen zu ca. 16.000 Unternehmen zusammen. Im zweiten Schritt wurden diese Daten dann mithilfe Künstlicher Intelligenz hinsichtlich des Unternehmens, des Themas sowie der Tonalität analysiert. Betrachtungsgegenstand waren die Kundenberatung, der Service, die Kundenzufriedenheit, die Weiterempfehlung sowie der Gesamteindruck.

ALTERNATE konnte sich in der Branche „Elektrohändler“ gegen seine Konkurrenz durchsetzen und wurde als Branchensieger mit dem ersten Platz ausgezeichnet.


Weitere Informationen finden Sie unter https://servicevalue.de/ranking/champions-in-der-kundenbetreuung/