ALTERNATE Presseportal

ALTERNATE GmbH erfolgreich rezertifiziert nach EMAS-Standard

Veröffentlicht: 26.02.2023

Die ALTERNATE GmbH, einer der führenden Online-Händler Deutschlands, hat erfolgreich ihre erneute EMAS-Zertifizierung als Bestätigung ihres Nachhaltigkeitsmanagementsystems erhalten. EMAS steht für "Eco-Management and Audit Scheme" und ist ein freiwilliges Nachhaltigkeitsmanagementsystem der Europäischen Union, das Unternehmen, Organisationen und öffentlichen Einrichtungen dabei helfen soll, ihre Umweltleistung zu verbessern.

ALTERNATE ist bereits seit 2016 EMAS-zertifiziert und wurde nun erfolgreich rezertifiziert. Dies belegt, dass ALTERNATE in allen Bereichen seines Geschäftsbetriebs ein hohes Niveau an Umweltleistung und Nachhaltigkeit aufrechterhält. Die erneute Zertifizierung erforderte eine umfassende Prüfung, welche ALTERNATE mit Bravour meisterte.

"Wir sind stolz darauf, dass wir unsere EMAS-Zertifizierung erfolgreich rezertifiziert haben und somit unsere Nachhaltigkeitsbemühungen bestätigt wurden", sagte Dennis Weber, Umweltmanagementbeauftragter bei ALTERNATE. "Diese Zertifizierung zeigt unser Engagement für die kontinuierliche Verbesserung unserer Geschäftspraktiken und unser Bestreben, verantwortungsvoll und nachhaltig zu handeln."

Die EMAS-Zertifizierung unterstreicht das Engagement von ALTERNATE für Nachhaltigkeit und Umweltschutz, einschließlich der regionalen Verantwortung. ALTERNATE trägt aktiv dazu bei, die Umweltbelastung zu minimieren, indem der Energie- und Ressourcenverbrauch reduziert und Abfälle reduziert und wiederverwendet werden.

„Als Unternehmen wollen wir unseren Beitrag dazu leisten, unsere Umwelt zu schützen und zu erhalten. Die erfolgreiche Rezertifizierung nach EMAS ist ein wichtiger Meilenstein für uns und zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind", sagte Dennis Weber. "Wir werden uns weiterhin engagieren und unsere Nachhaltigkeitsbemühungen kontinuierlich verbessern."

Zur feierlichen Übergabe der Urkunde begrüße ALTERNATE Herrn Dr. Frank Wendzinski, Geschäftsführer und Leiter des Geschäftsbereichs der IHK Gießen-Friedberg. Als Leiter für den Bereich Innovation und Umwelt überreichte er stellvertretend die Urkunde zur EMAS-Rezertifizierung an Dennis Weber.